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Broschüre zum Studium

Sind Sie noch unentschlossen, welcher Abschluss der Richtige ist? Unsere Broschüre gibt Ihnen eine erste Orientierung bei der Studiengangswahl.

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Wissenschaft und Praxis eng verzahnt

Die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis steht bei all unseren Studiengängen im Mittelpunkt. Da alle Dozenten zugleich erprobte Wissenschaftler und erfolgreiche Unternehmer sind, verfügen sie neben fachlichen und pädagogischen Qualifikationen auch über einschlägige Praxiserfahrung.

Schulleiter
joerg-achenbach(at)gmx.de

Profil:

  • freiberufliche Dozententätigkeiten
  • Projektarbeit

Berufliche Stationen:

  • Industriefacharbeiter (Meissner & Co, Wallau)
  • Krankenpfleger (1990 bis 2000, Uni-Klinik Gießen)
  • Assistent der Pflegedienstleitung (2000 bis 2001, Uni-Klinik Gießen)
  • Vollzeitstudium (2001 bis 2003)
  • Berufsbegleitendes Studium in Verbindung mit der Assistenz der Bildungszentrumsleitung Gießen (2003 bis 2005, Uni-Klinik Gießen)
  • Leiter der Stabsstelle „Curriculare Entwicklung und Evaluation“ (2005 bis 2009, Uni-Klinik Gießen)
  • Seit 2009: Leitung der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen in Herborn

Weiterbildungen:

  • Praxisanleiter (1995 bis 1996)

Ausbildung:

  • Maschinenschlosser (1981 bis 1984)
  • Krankenpflege (1987 bis 1990)

Studium:

  • Katholische Fachhochschule Mainz (2001 bis 2005)

Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Coach (FH) Irina Baehr, Königstein
Trainerin für Innere Führung und Kommunikation
www.aenderungscoaching.de

  • Multidimensionaler Coach
  • Definition, Konzeption, Organisation von Seminaren und Veranstaltungen

Berufliche Stationen:

  • Seit 2008: Freiberufliche Trainerin für Kommunikation/Coaching
  • 2007: Beraterin Vertrieb, Tower Management, Frankfurt
  • 2004 - 2005: Projektleitung Marketing u. Vertrieb, Königsteiner Akademie GmbH, Königstein
  • 1996 - 2002: Geschäftsführende Gesellschafterin, media scouts gmbh, Worms

Weiterbildungen:

  • Rhetorik- und Präsentationstechniken
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Gesprächsführung und Dialogtechnik

Studium:

  • 2006: Ausbildung zum Coach, iwib Institut der FH Wiesbaden, Abschluss: Coach (FH)
  • 1987 - 1990: Studium der Staatswissenschaften an der Fachschule für Verwaltung und Rechtspflege, Weimar; Abschluss: Diplom-Verwaltungswirtin (FH)

Diplom-Kaufmann

Derzeitige Tätigkeit:

  • Erstellung von Gutachten zur wirtschaftlichen Situation und Perspektive von Krankenhäusern, Wohlfahrtsverbänden und Pflegeeinrichtungen
  • Experte für die verschiedenen Finanzierungssysteme im Gesundheitssektor
  • Kooperative Moderation und Steuerung von Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen
  • Analyse und Bewertung von Controllingberichten hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Steuerung eines Unternehmens im Gesundheitsbereich
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Schulungen für Personal- und Betriebsräte aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich

Berufliche Stationen:

  • Seit 09/2011 beim BAB Institut, Bremen
  • 2005-08/2011: HGC Gesundheitsconsult GmbH, Hamburg
  • 2000-2005: MKC Consultants GmbH, Bissel Unternehmensberatung GmbH, Nürnberg

Weiterbildungen:

  • Zertifizierter Rating Analyst
  • Zertifizierter Mediator

Studium:

  • Betriebswirtschaftslehre an FAU Erlangen-Nürnberg

Diplom-Kaufmann

Derzeitige Tätigkeit:

  • Geschäftsführer state of play GmbH

Sonstiges:

  • Trainer PR Institut Rhein Main UG
  • Funktionen in kommunalen Gremien:

     

    • Aufsichtsrat Stadttheater Gießen
    • Vorsitzender Beirat EBF Fernwald
    • Mandatsträger Gemeindevertretung Fernwald
    • Kuratorium Bürgerstiftung Mittelhessen

  • Mitglied in Verbänden (bspw. Fachjournalistenverband)
  •  

Berufliche Stationen:

  • 1994 – 2003 Nestlé Deutschland AG
  • 2003 – 2009 Erster Kreisbeigeordneter LK Gießen
  • Seit 2009 Gründung der state of play GmbH

Studium:

  • Wirtschaftswissenschaften JLU Gießen – Abschluss Diplom Kaufmann / 1988 – 1993
  • Studium University of California San Diego, UCSD, San Diego, USA / 1994

Betriebswirt
marcello(at)camerin.de
www.marcello-camerin.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Unternehmer,  Geschäftsführer, Franchise-Geber, (Strategie & Entwicklung, Auf- und Ausbau eines eigenen Vertriebsnetzes)

Sonstiges:

  • Dozententätigkeiten
  • Trainings- und Workshopmoderationen
  • Coaching

Berufliche Stationen (u.a.):

  • 1993 Unternehmensgründer, Geschäftsführer
  • 2004 Franchisegeber
  • 2007 Partner von Guder & Partner
  • 2008 Dozent am ITB, Karlsruhe
  • 2010 Vorstandsvorsitzender WJ Marburg
  • 2012 Mitglied des Prüfungsausschusses Handwerkskammer Rhein Main & Magdeburg

Weiterbildungen:

  • Trainer-Ausbildung
  • Auditor, QMA-TÜV

Ausbildung:

Betriebswirt
Master of Arts (Wirtschaftswissenschaften)

Studium:

  • Akademie Frankfurt: BWL, Betriebswirt, Organisation/Planung, Marketing, Finanz und Rechnungswesen, Recht, Volkswirtschaft, Personalführung/Personalentwicklung
  • Hochschule Ludwigshafen: Projektmanagement, Wirtschaftsethik, Strategische Unternehmensführung, Changemanagement, Marketing, Personalmanagement, Interkulturelles Management, Führung, Controlling

Auszeichnungen:

  • u.a. durch das hessische Wirtschaftsministerium und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Service Engineering)

Direktor Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Berufliche Bildung)

Sonstiges:

  • Lehrbeauftragter/Dozententätigkeit am KIT (Universität Karlsruhe) und anderen Hochschulen
  • Trainings- und Workshopmoderationen
  • Experteneinsatz in der internationalen Entwicklungshilfe

Berufliche Stationen:

  • Bauingenieurtätigkeit
  • Lehrer an einer beruflichen Schule
  • Leiter eines Weiterbildungsinstituts des Landes BW
  • Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik der Universität Karlsruhe
  • Direktor/Leiter des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung

Weiterbildungen:

  • Teletutor
  • systemische Beratung
  • Supervision
  • Mediation
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung

Ausbildung:

  • Straßenbauer

Studium:

  • Dipl.-Bauingenieur
  • Dipl.-GewerbelehrerPromotion (Berufspädagogik/Arbeitswissenschaften)

Diplom-Pflegepädagogin

Derzeitige Tätigkeit:

  • Diplom-Pflegepädagogin an der vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Standort Herborn

Berufliche Stationen:

  • 2002-2005 Tätig als Krankenschwester im Kaiserin-Viktoria-Krankenhaus in Ehringshausen, Innere Station
  • Februar 2009 – Dezember 2010 Tätig an der vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Standort Herborn als cand. Diplom Pflegepädagogin
  • Ab Januar 2011 Tätig an der vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Standort Herborn als Diplom-Pflegepädagogin

Ausbildung:

  • 1999-2002 Ausbildung zur Krankenschwester in der Krankenpflegeschule Rehbergspark Herborn (Heute vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Standort Herborn)

Studium:

  • 2006-2010 Studiengang Pflegepädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz

BBA
www.heil-ferrari.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Geschäftsführer der Business Academy Marburg GmbH
  • Inhaber eines Beratungs- und Bildungsunternehmens in der Gesundheitswirtschaft
  • Beratung und Umsetzung von Lösungen (arbeitsorientierte Beratung, ca. 80 unterschiedliche Projekte)
  • Dozententätigkeiten (seit ca. 25 Jahren)
  • Workshop-Moderationen
  • Lehrbeauftragter der FHH (Fernhochschule Hamburg)
  • seit 30 Jahren Führungstätigkeiten (Geschäftsführung) in unterschiedlichen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft

Berufliche Stationen, Ausbildung, Weiterbildung, Studium:

  • Industriekaufmann
  • Krankenpflegeausbildung und Tätigkeit als Krankenpfleger (Uni-Klinik, Düsseldorf)
  • Pflegedienstleiter
  • Weiterbildung Pflegemanagement
  • Dozent für Krankenhausbetriebslehre (BiG gGmbH, Essen)
  • Personaldirektor und Mitglied der Geschäftsführung Wald-Klinikum Gera (2.000 MA)
  • Geschäftsführer der BiG gGmbH und der BSG GmbH, Essen
  • Geschäftsführer der ibbig GmbH, KevleaerInhaber der ABB – Arbeitsorientierte Beratung und Bildung im Gesundheitswesen, Kevelaer
  • Studium an der Steinbeis-Hochschule Berlin / Abschluss BBA

M.A., Direktor und Tutor der Lingualink Ltd. Sprachschule
john.hymus(at)gmail.com

Berufliche Stationen:

  • Sprachlehrer Cambridge FCE und IELTS für Erwachsene in Wrexham, North Wales
  • Gründer des „Conwy House Language and Leadership Training School“ in Rhyl, North Wales

Weiterbildungen:

  • Certificate in Teaching English as a Foreign Language - CELTA - Bell School of Languages, Cambridge

Studium:

  • 1963 - 1966 B.A. - German and Russian Language and Literature - Trinity Hall, Cambridge University
  • 1969 - 1970 M.A. - German and Russian History and Literature of 19th Century - Trinity Hall, Cambridge University

Diplom-Pflegewissenschaftler, Diplom-Pflegepädagoge

Derzeitige Tätigkeit:

  • Lehrbeauftragter der Steinbeis-Hochschule, Institut for Public Health and Healthcare NRW
  • Dozent an der Steinbeis-Hochschule Berlin, STI Marburg
  • Dozent bei der Deutschen Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • Freiberuflicher Dozent, Supervisor, Beratung und Coaching

Weiterbildungen:

  • Fachkrankenpfleger für psychiatrische und gerontopsychiatrische Pflege, Gestaltpsychotherapie, Supervision und Coaching

Studium:

  • M.A. Ang. Gerontologie, Diplompflegewissenschaft - Pflegepädagogik

BBA, Betriebswirtin Gesundheitsmanagement
E-Mail: info(at)steinbeis-marburg.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Geschäftsführende Gesellschafterin des STI Marburg

Sonstiges:

  • Beratung und Umsetzung von Lösungen
  • Dozententätigkeiten
  • Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Personalentwicklung / Personalmanagement im demografischen Wandel
  • Führungskräfteentwicklung
  • Organisation und Durchführung von Kongressen und Tagung für Führungskräfte
  • Assessmententwicklung für Fach- und Führungskräfte

Berufliche Stationen:

  • Unternehmerin (seit 2007: Business Academy Marburg GmbH / seit 2015: Leiterin des STI Marburg)
  • Vorstandsvorsitzende / GF DRK 2000 bis 2007
  • Assistentin GF 1998 – 2000
  • Personalentwicklung im Non-/Profitbereich
  • Lehrerin für Pflegeberufe

Weiterbildungen:

  • ESF-Projektleitung
  • hauptamtliche Prüferin in diversen Aus- und Fortbildungsgremien

Studium:

Berufsbegleitende Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Personal und Unternehmensführung, Abschluss BBA und Betriebswirtin Gesundheitsmanagement

Leiter Institut für akademische Weiterbildung
wolfgang.nauendorf(at)shb-sba.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Leiter Institut für akademische Weiterbildung – IAW Kempen
  • Lehrstuhl Organisations- und Personalentwicklung STI Marburg

Sonstiges:

  • Projektleitung Bachelor- und Masterstudiengänge an der SHB
  • Dozent  in div. Bachelor- und Masterstudiengängen
  • Wiss. Betreuung div. Studiengruppen (Bachelor und Master) SHB
  • Entwicklung und Umsetzung von PE- & OE-Projekten in div. Branchen

Berufliche Stationen:

  • 10 Jahre Leiter der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Automobilzulieferindustrie
  • 10 Jahre Leiter PE & OE in einer internationalen Holding
  • 12 Jahre selbstständiger Personal-und Organisationsentwickler

Weiterbildungen:

  • staatl. gepr. Chemotechniker
  • staatl. gepr. Kunststofftechniker

Ausbildung:

  • Chemielaborant

Studium:

  • Betriebspädagogik
  • Führungspädagogik
  • Pädagogische Psychologie
  • Qualitätsmanagement

Diplom-Pflegewirtin

Derzeitige Tätigkeit:

  • seit 2012 Leitung der Weiterbildung zum Fachpfleger/zur Fachpflegerin für Psychiatrische Pflege an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • seit 2012 Promotorin im Projekt „MainCareer Offene Hochschule“ Erarbeitung unterschiedlicher Aspekte der Bildungsdurchlässigkeit

Weiterbildungen:

  • Abschluss Ausbildung zur Krankenschwester
  • Abschluss Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung (Fachkrankenpflege Psychiatrie) an der Universitäts-Nervenklinik Tübingen

Studium:

  • Abschluss Lehrbefähigung „Pädagogische Qualifikation für Lehrkräfte an Lehranstalten für Berufe im Gesundheitswesen“ Studiengang Deutsche Zentrale für Volksgesundheitspflege e. V. FFM
  • Abschluss Diplom Pflegewirtin Fachhochschule Frankfurt am Main

sibylle.roll(at)vitos-rheingau.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Ärztliche Direktorin des Vitos Klinikum Rheingau
  • Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg
  • Clinical Assistant Professor, University of Florida

Sonstiges:

  • Dozentin und Supervisorin an der WIAP, Wiesbaden
  • Balintgruppenleiterin (DBG)
  • Leitung von Führungskräfteseminaren
  • Diverse Vortragstätigkeiten

Berufliche Stationen:

  • Seit 01.01.2011 Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Ärztliche Direktorin des Vitos Klinikum Rheingau der Vitos gemeinnützige GmbH in Eltville
  • 01.04.2009-31.12.2010 Stellvertretende Klinikdirektorin der Vitos Klinik Eichberg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Vitos Rheingau gemeinnützige GmbH in Eltville
  • 01.12.2005-31.03.2009 Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden, Leiterin der PIA und Tagesklinik
  • 01.06.2003-30.11.2005 Fachärztin am ZSP Hochtaunus, Außenstelle Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bamberger Hof, Frankfurt/M., Ambulanz und APAH
  • 01.09.2001-31.05.2003 Assistenz-/Fachärztin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Markus Krankenhauses Frankfurt/M. initial Akutbereich, ab April 2002 Aufbau der PIA
  • 01.01.2000-31.08.2001 Assistenzärztin in der Neurologischen Rehabilitationsklinik Bad Camberg, Abteilung Frührehabilitation
  • 01.04.1995-31.12.1999 Assistenzärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Städtischen Kliniken Frankfurt/M.-Höchst
  • 15.09.1993-31.03.1995 AIP und Assistenzärztin am Zentrum der Chirurgie des Katharinenhospitals Stuttgart

Weiterbildungen:

  • DBT
  • Suchtmedizin
  • Akupunktur
  • Rettungsdienst

Studium:

  • 09/2004-04/2006 Aufbaustudiengang „Krankenhausbetriebswirt/-in“ an der VWA Wiesbaden, Abschluss: Diplom-Krankenhausbetriebswirtin
  • 19.09.2001 Anerkennung Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
  • 04.08.1998 Promotion durch die Arbeit „Immunhistochemische Analyse neoplasieassoziierter Leukozyten (NAL) in zervikalen intraepithelialen Neoplasien und invasiven Karzinomen der Cervix uteri“, Fachbereich Humanmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
  • 08.06.1993 Medizinisches Staatsexamen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
  • SS 1989-SS 1993 Fortsetzung des Studiums der Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M.
  • WS 1988/89-WS1985/86 Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg

Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsprüfer

Derzeitige Tätigkeit:

  • Wirtschaftsprüfer in eigener Praxis
  • Mitglied der Prüfungskommission  für Wirtschaftsprüfer
  • Seniorpartner Schürmann & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer, Frankfurt am Main 

Sonstiges:

  • Hochschullehrer

Berufliche Stationen:

  • 1988 – 1989 Dozent an der Euro-Sprachschule Wiesbaden
  • 1990 – 1992 C&L Treuhand-Vereinigung Deutsche Revision
  • 1993 – 1999 PwC Deutsche Revision
  • 1999 – 2001 Finanzvorstand m + s Elektronik AG
  • Seit 2001 Wirtschaftsprüfer in eigener Praxis

Studium:

  • 1981 – 1987 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • 1987 – 1990 Promotion am Finanzwissenschaftlichen Institut der Johannes-Gutenberg Universität Mainz

Silke Sellmann-Bier, Master of Science
Silke.Sellmann-Bier(at)vitos-giessen-marburg.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Schulleiterin Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen
  • Gesundheits- und Pflegepädagogin
  • Freiberufliche Honorar-/Hochschuldozentin

Sonstiges:

  • Tutorin Problem Based Learning (PBL)
  • Tutorin 3. Lernort (LTT)

Berufliche Stationen:

  • Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen
  • Marburger Akademie für Pflege- und Sozialberufe
  • Pflegeteam Ridder Häusliche Krankenpflege GmbH Marburg
  • Alten- und Pflegeheim Haus am Park Fronhausen
  • Klinikum der Philippsuniversität Marburg

Weiterbildungen:

  • Qualitätsbeauftragte
  • Verantwortliche Pflegefachkraft ambulant und stationär

Ausbildung:

  • Krankenschwester

Studium:

  • Gesundheits- und Pflegepädagogik, MSc.
  • Schulleitungsmanagement, M.A. (Abschluss 2017)

Kontakt:
Philipps-Universität Marburg
Am Plan 2
35037 Marburg
stephanm(at)staff.uni-marburg.de
Tel.: 06421-28-21717
Fax: 06421-28-28958

Michael Stephan ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Technologie- und Innovationsmanagement sowie geschäftsführender Direktor des Marburger Instituts für Managementforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) an der Philipps-Universität Marburg.

Michael Stephan studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Basel und Hohenheim. Im Anschluss an eine zweijährige Tätigkeit bei den Vereinten Nationen (UNCTAD) in New York und Genf hat er im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim promoviert.

Nach einer vierjährigen Post-Doc-Zeit u. a. an der Humboldt Universität in Berlin sowie am Massachusetts Institute of Technology (USA) folgte er 2006 dem Ruf an die Philipps-Universität Marburg. Einen Ruf an die Universität Bamberg hat er 2011 abgelehnt.

In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Michael Stephan mit Fragen des Strategischen Managements sowie der qualitäts- und innovationsorientierten Organisationsgestaltung. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten richtet sich auf Dienstleistungsunternehmen. Er ist Autor mehrerer einschlägiger Fachbücher und Artikel zu den genannten Themen.

Ferner ist Michael Stephan freiberuflich als Berater für namhafte Unternehmen sowie als Dozent an mehreren Aus- und Weiterbildungsinstituten im In- und Ausland tätig.

Diplom Pflegewirt (FH)

Derzeitige Tätigkeit:

  • seit 2014 Stellvertretender Krankenpflegedirektor Vitos Gießen-Marburg


Berufliche Stationen:

  • 2010 - 2014 Leitende Pflegekraft mit übergeordneten Aufgaben – Vitos Gießen-Marburg
  • 2008 - 2010 Pflegerische Stationsleitung – Vitos Gießen-Marburg

 

 Weiterbildung:

  • 2007 - 2008 Weiterbildung zum Stations- und Gruppenleiter im Pflegedienst – FZM LWV Hessen

 

Ausbildung:

  • 1995 - 1998 Krankenpflegeausbildung - PKH Gießen

 

Studium:

  • 1999 - 2003 Pflegestudium - Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Science Frankfurt

 

Sonstiges:

  • Expertise in Leadership für Pflegende – Qualität durch Führung und Prozesse (B. Braun Stiftung)
  • 2009 Qualitätsbeauftragter / Qualitätsmanager im Sozial- und Gesundheitswesen – F+U gGmbH Heidelberg

Bachelor of Arts

Profil:

  • Krankenhausfinanzierung

    • Grundlagen
    • Psychiatrie: Vom Pflegesatz zur PEPP
    • Somatik: DRGs und Zusatzentgelte
    • Ambulante Behandlung im Krankenhaus
    • Modellvorhaben § 64 b und Integrierte Versorgung
  • Budget- und Entgeltverhandlungen
  • Abrechnung im Krankenhaus
  • Finanzierung von Ausbildungskosten

Derzeitige Tätigkeit:

  • seit 04/2015: Vitos GmbH, Leitung Abteilung Budgets und Verträge

Berufliche Stationen:

  • 2010 - 2013: AOK – Die Gesundheitskasse, Krankenhausverhandlungs- management, Kassel
  • 2002 - 2007: AOK – Die Gesundheitskasse, Telefonische Betreuung von Privatkunden, Kassel

Studium:

  • 2007 - 2010: Studium Plus, FH Gießen-Friedberg, Betriebswirtschaft – Fachrichtung Krankenversicherungsmanagement, Bachelor of Arts, Gießen

Derzeitige Tätigkeit:

  • seit 02/2002 freiberufliche Dozentin für Pflegewissenschaften

Berufliche Stationen:

  • 08/2012 - 12/2016: Professorin für Pflegewissenschaft (Schwerpunkt Evidenz -basierte Pflege), Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg HAW (befristete Professur bis 07/2017, Hochschulpaktmittel-Finanzierung
  • 05/2006 - 07/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Unit Pflegewissenschaft Institut für Medizin-, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • 04/2004 - 04/2006: Lehrerin für Altenpflege, Soziale Fachschulen Johannesstift Berlin

Sonstiges:

  • Ausbildung zur Krankenschwester in der Krankenpflegeschule der Universitätsklinik Köln 

Studium:

  • 04/2011: Promotion Dr. rerum curae an der Charité Universitätsmedizin Berlin; Thema Promotion: Der Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege: Patientenergebnisse und pflegerische Versorgung

  • 10/1998 - 03/2004: Studium der Pflegepädagogik, Humboldt-Universität Berlin; Thema Diplomarbeit: Der Zusammenhang zwischen Dekubitusprävalenzen in Kliniken und Pflegeheimen und der Verwendung von Standards zur Prävention von Dekubitus

Rechtsanwalt Jörg Weigel
www.weigel-kanzlei.de

Derzeitige Tätigkeit:

  • Selbstständiger Rechtsanwalt seit 1995

Sonstiges:

  • Gebührenreferent der Rechtsanwaltskammer Kassel
  • Lehrgangsleiter der anwaltlichen Lehrgänge für Referendare

Weiterbildungen:

  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Studium:

  • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Bonn

BBA, Pflegedienstleiter und Betriebsleitungsmitglied im BG-Klinikum Duisburg

Derzeitige Tätigkeit:

  • seit 2016: Pflegedienstleiter und Betriebsleitungsmitglied im BG-Klinikum Duisburg

Berufliche Stationen:

  • 1991-1992: Tätigkeit als Krankenpfleger im Kantonsspital Basel
  • 1993-1998: Pflegerische Teilzeitkraft im Ev. Bethesda Krankenhaus, Essen
  • 1998-1999: Pflegerischer Bereichsleiter von sieben operativen Bettenstationen und Krankenhauskoordinator des Projektes „Gesundheitsförderndes Krankenhaus“ im St. Josef Krankenhaus Moers
  • 1999-2016: Pflegedienstleiter und Betriebsleitungsmitglied im St. Josef Krankenhaus Moers

Sonstiges:

  • 1998-2008: Nebenberufliche Dozententätigkeit beim BIG-Fortbildungsinstitut für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen in Duisburg/Essen für die Kurse der Pflegedienst- und Stationsleitungen; Themenschwerpunkte: „Gesundheitsförderndes Krankenhaus“, „Pflegemanagement“, „Qualitätsmanagement“
  • 2001-2002: Offizieller Gutachter für das „Deutsche Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser der WHO“
  • 2002-2014 Vorstandsmitglied des „Deutschen Netzes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser der WHO“
  • seit 2007: Akkreditierter DIN EN ISO 9001 Auditor bei der BSI Group, Frankfurt und DioCert, Mainz
  • seit 2008: Akkreditierter TraumaNetzwerk-Auditor der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Ausbildung:

  • 1988-1991: Ausbildung zum staatl. Anerkannten Krankenpfleger an der Katholischen Krankenpflegeschule Essen
  • 1994-1998: Berufsbegleitender Lehrgang "Leitung des Pflegedienstes" beim ÖTV-Fortbildungsinstitut für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen in Duisburg
  • 2006: Abschluss der Prüfung zum Qualitätsbeauftragten und zum Qualitätsauditor DIN EN ISO 9001 (TÜV in Köln)
  • 2010: Qualifikation als Transfusionsverantwortlicher/ Transfusionsbeauftragter (Ärztekammer Düsseldorf)
  • 2011: Error & Risk Analysis (ERA) – Systemische Analyse von Behandlungszwischenfällen auf Basis des „London Protocol“ (Stiftung für Patientensicherheit in Zürich)

Studium:

  • 2002-2004: Berufsbegleitender Krankenhausmanagement-Studiengang an der Steinbeis-Hochschule Berlin, Abschluss Bachelor of Business Administration