Bachelor of Arts (B.A.)
in Business Administration
Der Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration ist ein betriebswirtschaftlicher Management-Studiengang, welcher alle erforderlichen Fächer der angewandten Betriebswirtschaft vermittelt sowie auf Fach- und Führungsaufgaben in unterschiedlichen Branchen vorbereitet. Sie eignen sich wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen ebenso an wie fachübergreifendes Know-how und sind nach Studienabschluss in der Lage, Projekte mit ganzheitlicher Aufgabenstellung zu bewältigen. Das STI Marburg bietet die Vertiefungsrichtungen Business Management Economic und Social innerhalb dieses Studiengangs an. Andere Vertiefungsrichtungen können an Steinbeis-Standorten in ganz Deutschland besucht werden.
Zur Zeit werden folgende Vertiefungsrichtungen im Bachelor-Studium angeboten:
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Business Management (Economic und Social)
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Emergency Management
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Lebensmitteltechnologie und Produktmanagement
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Tourismus Management
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International Management
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Hygienemanagement
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Product Engineering
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Logistik Management
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Fashion Management
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Handel
Egal für welche Vertiefungsrichtung Sie sich entscheiden: das Grundlagenstudium (die ersten zwei Jahre des Studiums) können Sie am STI Marburg absolvieren!
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Ziele des Studiums sind u.a.
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Befähigung zur Wahrnehmung qualifizierter Fach- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft und/oder im Gesundheitswesen
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Fähigkeit zur Lösung praktischer Probleme auf der Basis einer wissenschaftsbezogenen und praxisorientierten beruflichen Bildung
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fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
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branchenübergreifendes und praxisorientiertes Managementwissen
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Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
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fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
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die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
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Studieninhalte
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Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen, wirtschafts-rechtlichem Fachwissen sowie wissenschaftlichen Methoden
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Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen und Erwerb neuer Schlüsselkompetenzen wie z. B. Sozialkompetenzen und Methoden-kompetenzen
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Verknüpfung von theoretischen Grundlagen mit anwendungsorientierten, praxisnahen Inhalten
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel, Banken, Versicherungen und anderen Dienstleistungsunternehmen, Gesundheits- und Sozialwesen
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Studieninhalte Business Management (Eco):
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Internationales Marketing: Marketingstrategien in internationalen Märkten, Grundlagen der internationalen Marktforschung, Besonderheiten des Marketings im internationalen Kontext.
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Internationale Rechnungslegung: Finanzierung und Investition, Finanzplanung und Liquiditätsplanung, Einlagen und Beteiligungsfinanzierung, Kapitalstrukturentscheidungen, Investitionsplanung und Investitionsrechnung, Internationale Rechnungslegung nach IFRS/IAS, Vergleich der Abschlüsse nach HGB und IFRS/IAS, unterschiedliche Ansatz- und Bewertungsregel.
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Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagementsysteme, EFQM, DIN EN ISO, etc.
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Unternehmen und Führung: Unternehmensgründung, Businessplanung, Change Management, Balanced Scorecard.
Studieninhalte Business Management (Social):
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Soziale Kommunikation: Womit beginnt Kommunikation, Neurobiologische Grundlagen –wahrnehmen, vermuten, bewerten, Wie funktioniert Kommunikation? Kommunikationsstile -V. Satir, Selbstwert.
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Sozialforschung: Grundlagen, Methoden und Anwendungen empirischer Sozialforschung, Planung und Ablauf und Bewertung empirischer Untersuchungen, Methoden der Datenerhebung, Datenauswertung und Dateninterpretation, Transfer empirischer Forschungsmethoden auf die individuelle berufliche Praxis, Anleitung zur Entwicklung einer Forschungsfrage, die anschließend in Einblick in den Forschungsprozess gewähren soll, Forschungsethik, Qualitative Methoden und Analyseansätze, Übertragung hypothetischer Annahmen auf Forschungsprojekt und deren Auswertung, Deskriptive Analysemethoden, Modelle, Auswertungsstrategien, Klassische und empirische Studien sowie Beobachtungsverfahren.
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Management NPO: Einführung – NPO, Organisationstypen, Eigene Erfahrungen / derzeitige Organisationen, Rechtsformen von NPOs und Management.
Beispiele für Themen der Projektarbeit:
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Aufbau eines Servicekonzepts beim Retourenmanagement
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Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Balanced Scorecard zur Steuerung eines kleinen Handwerksbetriebs
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Entwicklung und Implementierung eines standortübergreifenden Gesamtkonzeptes ‚Krankenhaushygiene‘ im Kontext einer Fusion
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Konzepteinführung im Wohnheim für Menschen mit seelischer Behinderung im Zuge der Inklusionsförderung
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Zulassungsvoraussetzung
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Abitur oder allgemeine Fachhochschulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens zwei Jahren Berufserfahrung ODER
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Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung ODER
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Meister/Techniker/Betriebswirt
sowie...
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Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber),
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Assessment (Englischtest, schriftliche Fallstudie, Eignungsgespräch),
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hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement.
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Bewerbungsantrag und -ablauf
Wenn Sie ein Bachelorstudium am STI Marburg beginnen möchten, füllen Sie bitte den Bewerbungsantrag unten auf der Seite vollständig aus und ergänzen diesen mit den gewünschten Unterlagen. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im Original per Post zu.
Nachdem der Bewerbungsantrag geprüft ist, werden wir uns telefonisch bei Ihnen melden und einen individuellen Termin für das Assessment vereinbaren. Dieses dauert ca. 2,5 Stunden und besteht aus einem Eignungsgespräch, der Bearbeitung einer Fallstudie und einem Englischtest. Nach Auswertung der Tests erhalten Sie weitere, für das Studium relevante Unterlagen.
Gerne können Sie telefonisch oder per E-Mail einen individuellen Termin mit unseren Studienberatern anfragen. Ihre erste Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Studium in Marburg ist Isabell Hoffmann.