Skip to main content

Kontakt

Broschüre zum Studium

Sind Sie noch unentschlossen, welcher Abschluss der Richtige ist? Unsere Broschüre gibt Ihnen eine erste Orientierung bei der Studiengangswahl.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand!

"Es bedeutet mir sehr viel, Vorreiter im Prozess der Akademisierung zu sein und andere Menschen, Kollegen und Patienten, für diese Entwicklung zu sensibilisieren. "

Luisa Meuser
Bachelor of Arts, 2017

Im Studium konnte ich das wissenschaftliche Arbeiten von der Pike auf erlernen und weiß jetzt, wie ich mir die Informationen beschaffen kann, die ich brauche, um mir verschiedene wissenschaftliche Arbeiten anzuschauen und anschließend in der Praxis anzuwenden. Das bestärkt mein Selbstbewusstsein in meinem Arbeitsalltag. Ich habe einen Background, auf den ich zurückgreifen kann und dies erleichtert mir meine Arbeit als Bachelor-Absolventin. Entscheidend für mich ist, dass mir das Studium in meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen hat.

Wenn man den Prozess der Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland begleiten möchte, ist das berufsintegrierte Steinbeis-Studium optimal. Man ist immer am Puls der Zeit, immer direkt dabei und kann das theoretisch erlernte Wissen aus den Seminaren, direkt in den Arbeitsalltag einbeziehen. Die Rahmenbedingungen des Studiums, wie ich sie kennengelernt habe, waren wirklich sehr positiv. Es wird auf das Grundlagenwissen aus der Ausbildung aufgebaut - die Basis. Im Studium wird das Ganze spezialisiert und vertieft. Auch hier war immer der Bezug zu den Ausbildungsinhalten gegeben, was ich als sehr hilfreich empfand - für die Ausbildung und das Studium.

Das Studium war eine tolle Erfahrung und ich bereue es auf keinen Fall, dies parallel zur Ausbildung getan zu haben. Es ist gut umsetzbar- gerade durch den direkten Praxistransfer, welcher durch die duale Ausbildung ermöglicht wird. Persönlich ist dies einfach eine tolle Chance und dies empfehle ich auch denjenigen weiter, die vor der Entscheidung stehen zu studieren