Zum Hauptinhalt springen

Broschüre zum Studium

Sind Sie noch unentschlossen, welcher Abschluss der Richtige ist? Unsere Broschüre gibt Ihnen eine erste Orientierung bei der Studiengangswahl.

Berufspädagogik Pflege und Gesundheit bei STI in Marburg studieren. Studienstart: 24./25.06.2022

  

Der Studiengang entspricht den Vorgaben der Pflegeschulverordnung, ist seitens der Landesaufsichtsbehörde (Hessen) anerkannt und befähigt Sie nach erfolgreichem Abschluss zur Ausübung einer Lehrtätigkeit an Schulen für Gesundheitsberufe - insbesondere in der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau gemäß PflBG/PflAPrV.

Lehrkräfte für Gesundheitsberufe - insbesondere für die Pflege - werden vielerorts gesucht. Der Bachelor Social Management - Healthcare Services qualifiziert Sie auf akademischem Niveau für die Begleitund von Auszubildenden und SchülerInnen.

Die professionelle Pflege ist eine zentrale und zunehmend anspruchsvoller werdende Aufgabe des Gesundheitswesens. Die Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Pflegepersonals steigt und damit auch der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Pädagogen. Lehrkräfte in der beruflichen Bildung von Gesundheitsberufen benötigen zukünftig einen akademischen Abschluss. Unser Studiengang bietet Ihnen einen idealen Einstieg in die vielfältige pädagogische Arbeit verschiedener Handlungsfelder in der Pflege. Sie erlangen Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, Berufs-/Pflegepädagogik, Pflege- und Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Methodik und Didaktik und werden damit optimal auf Ihre Lehrtätigkeit vorbereitet.

Ziele des Studiums:
• Erwerb des 1. akademischen Abschlusses, berufs- und arbeitsplatzbezogene Qualifizierung
• Erwerb von umfassenden theoretischen Kenntnissen und praktischen Handlungskompetenzen
• Vermittlung einer zukunftsfähigen Qualifikation für die Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege und Gesundheit

Inhalte des Studiums:
• Forschungsergebnisse der Pflege-, Gesundheitswissenschaft, der Sozialwirtschaft und weiterer Bezugswissenschaften in erwachsenengerechten Pädagogik
• Anwendung der aktuellen Erkenntnisse der pädagogischen Psychologie in berufspädagogischen Bildungsmaßnahmen
• die Beherrschung und Anwendung von Fachwissen, die Auswahl und die Beurteilung wissenschaftlicher Erkenntnisse und deren Nutzung für pädagogische Handlungsfelder

Zulassungsvoraussetzungen:
Abitur + abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf
ODER
Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf und drei Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf.

Das Studium kann mit unserem Weiterbildungsangebot "Berufspädagogik Pflege und Gesundheit" über Bildungsgutschein anerkannt und finanziert werden.  Weitere Bildungsmaßnahmen z- B. Lehrer für Pflegeberufe werden auf das Studium zeitlich und finanziell angerechnet. Wir beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Möglichkeiten.

 

Weitere Informationen: Flyer, Bewerbungsantrag, persönlicher Kontakt

 

 

Zurück