Zum Hauptinhalt springen

Broschüre zum Studium

Sind Sie noch unentschlossen, welcher Abschluss der Richtige ist? Unsere Broschüre gibt Ihnen eine erste Orientierung bei der Studiengangswahl.

Frischer Wind, neues Gesicht und viele Ideen...

  

Im letzten Monat durften wir bereits Katharina Spenner in unserem Team begrüßen. Heute dürfen wir Ihnen erneut eine neue Mitarbeiterin vorstellen, die uns ab sofort im Bereich der Fort- und Weiterbildung in der Business Academy tatkräftig unterstützen wird: Dr. Imke Neumann-Fatia. Auch mit ihr haben wir ein Interview geführt, um mehr über sie zu erfahren. 

 

Für welchen Aufgabenbereich bist Du verantwortlich?

Ich bin schwerpunktmäßig für den Bereich der Fort- und Weiterbildung zuständig. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Administration und Organisation von Veranstaltungen; einige Veranstaltungen werde ich auch selbst durchführen. Ich freue mich auf viele spannende Projekte und die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

 

Was hast Du bisher gemacht?

    Ich habe ursprünglich englische Literaturwissenschaft und Geschichte studiert und anschließend auch im Bereich Anglistik gearbeitet. Danach habe ich mich stärker auf die Erwachsenenbildung konzentriert und konnte in einigen interessanten Projekten mitwirken. Zuletzt waren meine Schwerpunkte im Projekt „Einstieg mit Erfolg“ der Justus-Liebig-Universität Gießen die englische Sprachpraxis sowie der Bereich Schreibkompetenzentwicklung.

     

     Welche (lebende oder historische) Person würdest Du gerne treffen?

    Michael Stipe – die Musik von R.E.M. begleitet mich seit meiner Jugend, und ich würde ihn gern fragen, ob sie nicht doch noch ein neues Album in Angriff nehmen wollen. Vielleicht mit einer an die aktuellen Verhältnisse angepassten Version von „It’s the End of the World as We Know It…“

     

    Hier beim STI und der BAM dreht sich alles um das Thema Bildung und Wissen. Was zeichnet für Dich persönlich einen gebildeten Menschen aus?

    Ich denke, es ist nach wie vor wichtig, über eine gewisse Allgemeinbildung zu verfügen, da sie oft die Grundlage von weiterer, spezialisierter Bildung ist. Viel wichtiger als die reine Anhäufung von Wissen ist jedoch dessen Anwendung: Ein gebildeter Mensch ist für mich daher primär jemand, der weiß, wie man sich Informationen beschafft, diese aus- und bewerten kann, und dann für sich nutzbar macht. Dabei sollten Bildungsangebote unterstützend wirken, damit alle Lernenden unabhängig von ihrem Alter und Bildungshintergrund die Chance haben, ihre Kompetenzen nach ihren eigenen Bedürfnissen weiterzuentwickeln.

     

    Was willst Du in Deinem Leben unbedingt noch machen? 

    Ein Traum von mir war es schon immer, einen eigenen Garten anzulegen, am liebsten mit einem kleinen Teich, und auch mein eigenes Gemüse anzubauen. Mal schauen, wie viel sich davon letztendlich umsetzen lässt …

     

    Für was begeisterst Du Dich außerhalb der Arbeit?

    Trotz des literaturwissenschaftlichen Studiums liebe ich es nach wie vor „just for fun“ zu lesen, vor allem zeitgenössische irische Literatur. Ganz wichtig als Ausgleich ist für mich sportliche Betätigung: Laufen, Schwimmen, Yoga – ich bin für (fast) alles zu begeistern.

     

    Wir danken Dir, dass Du Dir für uns Zeit genommen hast und freuen uns auf die Zusammenarbeit.  

     

    Zurück