Zum Hauptinhalt springen

Broschüre zum Studium

Sind Sie noch unentschlossen, welcher Abschluss der Richtige ist? Unsere Broschüre gibt Ihnen eine erste Orientierung bei der Studiengangswahl.


Alisia Merte, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Vitos Gießen-Marburg

Warum hatten Sie sich ursprünglich zum Studium Bachelor of Arts (B.A.) Social Management Healthcare Services (Advanced Nursing Practice) entschieden (Auslöser/Motivation)?

Vor der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin war ich mir nicht sicher, ob ich nach dem Abitur eine Ausbildung oder ein Studium machen möchte. Während eines FSJ bei Vitos habe ich von der Möglichkeit des dualen Studiums gehört, und dann war für mich sofort klar, dass das der richtige Weg für mich ist, weil man innerhalb von 4 Jahren gleich zwei Abschlüsse erwerben kann, und mir danach alle Türen offenstehen.

Wie sind Sie auf Ihr Projektthema gekommen? Welche Fragestellungen waren Ihnen besonders wichtig?

[mehr...]

"Ich bin stärker aus dem Studium am STI Marburg herausgegangen als ich es begonnen hatte. Ich bin kritischer geworden und hinterfrage viel mehr als vorher. Gerade auf Station profitiere ich davon, dass ich Problemstellungen mittlerweile mit einem ganz anderen Blick wahrnehmen kann."


Alisia Merte | Bachelor of Arts in Business Administration


"Es bedeutet mir sehr viel, Vorreiter im Prozess der Akademisierung zu sein und andere Menschen, Kollegen und Patienten, für diese Entwicklung zu sensibilisieren."
Luisa Meuser | Bachelor of Arts

Luisa Meuser, Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Limburg, Vitos Herborn gGmbH

Im Studium konnte ich das wissenschaftliche Arbeiten von der Pike auf erlernen und weiß jetzt, wie ich mir die Informationen beschaffen kann, die ich brauche, um mir verschiedene wissenschaftliche Arbeiten anzuschauen und anschließend in der Praxis anzuwenden. Das bestärkt mein Selbstbewusstsein in meinem Arbeitsalltag. Ich habe einen Background, auf den ich zurückgreifen kann und dies erleichtert mir meine Arbeit als Bachelor-Absolventin. Entscheidend für mich ist, dass mir das Studium in meiner persönlichen Entwicklung sehr geholfen hat...[mehr] 


"Es bedeutete mir sehr viel, dass ich trotz der Elternzeit mein Studium zu Ende bringen konnte. Die Pflegedienstleitung, die Station auf der ich arbeite und das Steinbeis-Transfer-Institut bestärkten mich in meiner Entscheidung. Ich fühlte mich stets unterstützt und gut aufgehoben. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich diese Entscheidung getroffen habe."
Natascha Brand | Bachelor of Arts

Natascha Brand, Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Vitos Klinik Herborn gGmbH

Das Studium verlief berufsbegleitend in einer Kooperation von Vitos und der Steinbeis-Hochschule Berlin. Wissenschaftliche Mitarbeiter des Steinbeis-Transfer-Institut Marburg, der Steinbeis-Hochschule Berlin organisierten und begleiteten das gesamte Studium sowie die Seminartage. Ziel des Studiums war es, die erlernten theoretischen Studieninhalte mithilfe unseres jeweiligen Projekts in die Praxis zu überführen. Dazu mussten wir regelmäßig sogenannte Transferreporte erstellen....[mehr]


Patrick Bombka, Abteilungsleiter Siebdruck, Glas Trösch GmbH Bad Krozingen

Im Jahr 2016 schloss ich erfolgreich den Betriebswirt HwO in Frankfurt am Main ab. In diesem Studiengang lernte ich einen Dozenten kennen, der mich durch seine ansteckenden, begeisternden und mitreißenden Fachvorträge für ein weiteres Studium am Steinbeis-Transfer-Institut Studienzentrum Marburg inspirierte, wo er auch seine Vorträge hält. Obwohl ich nördlich von Freiburg im Breisgau wohne, war für mich klar, dass ich das Bachelor of Arts Studium „Business Administration“ in Marburg machen möchte... [mehr]  

"Mit dem Studium schafft man den Spagat zwischen Theorie und Praxis, was für die zukünftigen Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt (Industrie 4.0) von enormer Bedeutung sein wird!"
Patrick Bombka | Siebdruckermeister und Betriebswirt HwO


"Die wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnisse, die ich mir während des Studiums angeeignet habe und der ständige Transfer zwischen Theorie und täglicher Praxis haben mich in meiner Rolle als Student gestärkt."
David Hamerla | Bachelor of Arts

David Hamerla, Gesundheits- und Krankenpfleger Vitos Herborn gGmbH

Es ist geschafft! - Meine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung liegt nun hinter mir. Drei Jahre lang habe ich den Studiengang Bachelor of Arts Social Healthcare/Psychiatric Nursing absolviert und mein Praxisprojekt durchgeführt. Es waren lehrreiche, aber auch anstrengende sechs Semester [...].

Die beruflichen Möglichkeiten nach dem Studienabschluss sind vielseitig [...]. Primäres Ziel des Studiums ist es jedoch nicht, Pflegende auf Positionen im Pflegemanagement vorzubereiten. Vielmehr geht es darum, die Pflegequalität in der Praxis weiterzuentwickeln und somit nicht den direkten Kontakt mit Patienten zu verlieren...[mehr]

 


Lissa Saparlan, Leitenden Pflegekraft in der Vitos Klinik Lahnhöhe

Der Studiengang Psychiatric Nursing der Steinbeis Business Academy Marburg ist für mich das optimale Pflegestudium, um den stetig steigenden fachlichen Anforderungen kompetent zu begegnen.  Durch die hohe Flexibilität in der Organisationsstruktur des Studiengangs ist die Bewältigung der Leistungsnachweise auch berufsbegleitend möglich ... [mehr]

 

"Das Studium bietet für mich und das Unternehmen den bestmöglichen Theorie-Praxistransfer."
Lissa Saparlan | Bachelor of Arts


"Das Studium vermittelt ein solides Grundwissen, formt den Charakter und ändert die Sichtweise auf eine positive Art."
Melanie Staubitz | Bachelor of Arts Business Administration

Melanie Staubitz, Steuerfachangestellte, GFS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Das Studium am Steinbeis-Transfer-Institut Studienzentrum Marburg bietet einem die Möglichkeit, sich ein solides Grundwissen im jeweiligen Studienzweig anzueignen. Weiter kann es auch als charakterbildende Maßnahme gesehen werden, da im Laufe der 3 Jahren Studium so manche emotionale Berg- und Talfahrt gemeistert werden muss. Durch die didaktisch unterschiedlich gestalteten ... [mehr]


Markus Kiesel, Hygienemanager, Katholisches Klinikum Mainz

Nach Abschluss meines dreijährigen Bachelor-Studiengangs am Steinbeis-Transfer-Institut Studienzentrum Marburg kann ich ein durchweg positives Fazit ziehen. Durch mein Studium „Business Administration“ konnte ich zum einen meine beruflichen und persönlichen Kompetenzen steigern, zum anderen hat mir diese Entwicklung einen zusätzlichen Karrieresprung ... [mehr]

"Vor allem war ich aber für die herausragende, individuelle Betreuung durch das Team des Studienservice dankbar."
Markus Kiesel | Bachelor of Arts in Business Administration


"Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre!"
Isabell Müller | Bachelor of Arts in Business Administration

Isabell Müller, Assistenz der Institutsdirektion, Steinbeis-Transfer-Institut Marburg

Als Steinbeis-Mitarbeiterin freue ich mich darauf, das Bachelor-Studienangebot der Steinbeis-Hochschule auch von der anderen Seite erleben zu dürfen. Der modulare Aufbau und der Transfer zwischen Theorie und Praxis haben mich von Anfang an überzeugt. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war, dass ... [mehr]


"Jedem, der sich persönlich weiterentwickeln und seine Ziele erreichen möchte, empfehle ich ein Studium am Steinbeis-Transfer-Institut Marburg."
Bettina Ungewickel | Master of Arts

Bettina Ungewickel, Leitung Gesundheit, Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Sowohl der sehr gut organisierte Studienablauf, als auch die hervorragende Unterstützung durch die Dozenten und Mitarbeiter des STI Marburg haben dazu beigetragen, dass ich parallel zu meiner Berufspraxis den BBA Studiengang abschließen konnte. Das Steinbeis-Studienkonzept des unmittelbaren ... [mehr]


Christina Bischoff-Moos, Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

Ich kann das Studium bzw. die Seminare ganz flexibel in ganz Deutschland wahrnehmen. So kann ich Studium-, Arbeits- und Privatleben unter einen Hut bringen. Auch ist ein Ansprechpartner jederzeit verfügbar und hilft gerne weiter.

Im Ganzen würde ich das Studium weiter empfehlen, da ich sehr ... [mehr]


"Innovative Dozenten ermöglichen ein Lernen auf kollegialer Ebene mit neuen Wegen."
Johann Becker | Master of Arts

Johann Becker, Pflegedienstleiter, Diakoniekrankenhaus Bad Kreuznach

Das dreijährige Projekt-Kompetenz-Studium zum Bachelor bildete die Grundlage zur Veränderung meines Denkens und Handelns, nicht nur in beruflicher Hinsicht. Logische Konsequenz und Vertiefung der Impulse war für mich die Immatrikulation zum Masterstudium.

Beruf und Bildung lassen sich an der ... [mehr]


Norman Knortz, Assistent der Kaufmännischen Geschäftsführung, Universitätsklinikum Gießen und Marburg

Durch eine persönliche Empfehlung bin ich auf die Steinbeis-Hochschule aufmerksam geworden. Mein Hauptaspekt auf der Suche nach einem Hochschul-Studium war die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Studium. Im Rahmen einer abendlichen Informationsveranstaltung am Studienzentrum Marburg wurden mir offene ... [mehr]

"...im Alltag profitiert man sehr. "
Norman Knortz | Bachelor of Business Administration


"Während des Studiums hatte ich feste Ansprechpartner und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vor allem ich habe den Vergleich, ich habe vorher an einer öffentlichen Universität studiert, und da hat man sich sehr alleine gelassen gefühlt und hier ist es eher ein familiärer Rahmen."
Natalia Astachov | Bachelor of Arts

Natalia Astachov, Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar

Ich finde es generell sehr spannend, mich immer auf dem neusten Stand zu halten und mich weiterzubilden. Und für mich war das Studium einfach toll, weil es praxisorientiert ist. Ich habe in der Ausbildung noch angefangen und dann während meines Praxiseinsatzes nach meiner Ausbildung weiter studiert. Das war sehr gut vereinbar mit der Arbeitszeit, das fand ich klasse und ich konnte dann auch durch die aktuellen Inhalte in den Seminaren ganz viel auf der Station umsetzen. Ich finde es auch ganz wertvoll und wichtig, dass mein Arbeitgeber die Akademisierung pusht und Pflegekräfte dazu motiviert, den Schritt ins Studium zu wagen...[mehr]


Maria-Ana Godean, Altenpflegehelferin, BZfGS Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe

Mein Name ist Ana Maria und ich bin derzeit Auszubildende im dritten Lehrjahr am Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe. Im Oktober 2021 werde ich die Ausbildung als Altenpflegerin abschließen. Ursprünglich komme ich aus Rumänien und bin seit 2013 in Deutschland... [mehr]

"Ich will mich in diesem Beruf stetig weiterbilden, um bei den nötigen Veränderungen mitwirken zu können. Die Freude für und mit Menschen zu arbeiten, ist alles, was für mich zählt!"

Maria-Ana Godean
Altenpflegehelferin, BZfGS Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe